SAM_2806.JPG

AUSBILDUNGSZENTRUM FÜR TISCHLER

    In verschiedenen Foren wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, der Kompetenzentwicklung, insbesondere für die weniger gebildeten, armen und nicht schulpflichtigen Jugendlichen, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Das Qualifikationsniveau und der Bildungsstand der Erwerbsbevölkerung bestimmen die Produktivität, das Einkommensniveau sowie die Anpassungsfähigkeit der Arbeiterklasse an eine sich ändernde Umwelt. Ein Großteil der Bevölkerung Indiens lebt unterhalb der Armutsgrenze. Ein weiteres damit verbundenes Problem, das angegangen werden muss, ist die große Zahl von Schulabbrechern (ca. 63 % der Schüler brechen in verschiedenen Phasen ab, bevor sie die Klasse X erreichen).

   Die Kompetenzentwicklung findet derzeit überwiegend informell statt, dh Personen erwerben am Arbeitsplatz Kompetenzen, wenn sie ihren Eltern, Verwandten, Arbeitgebern etc werden von Arbeitgebern ausgebeutet. Sie sind aufgrund der sozioökonomischen Umstände der Familie und des Zwanges, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, durch das informelle System gekommen, anstatt einen formellen Kurs zu besuchen. Obwohl ihre Produktivität gering ist, kann ihr Beitrag zum nationalen BIP nicht ignoriert werden. Wenn das Land ein Zertifizierungssystem schaffen kann, das nicht nur ihre Fähigkeiten anerkennt, sondern auch eine ihren wirtschaftlichen Zwängen angemessene Aus- und Weiterbildung bietet, wird dies nicht nur den Arbeitskräften zugutekommen, um einen angemessenen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch zur nationalen Wirtschaft beitragen bessere Produktivität dieser Arbeitskräfte. Die Hauptaktivitäten des Zentrums sind eine Alphabetisierungsschule für Jugendliche und Berufsausbildungen.

   Ein Ausbildungszentrum wurde gegründet, um die Jugendlichen im Bereich der Tischlerei zu entwickeln. Ein kurzfristiges Coaching für ihre Fähigkeitsentwicklung Dies ist eine 2-jährige Ausbildung und in jeder Gruppe von 20 Auszubildenden sollen aus den armen, vernachlässigten und heruntergekommenen Gemeinschaften ausgewählt werden.


   Die ausgewählten Jungen werden im Tischlerhandwerk ausgebildet und nach der Ausbildung wird jedem Mitglied ein Werkzeugkasten zur Verfügung gestellt, um ihre Arbeit aufzunehmen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ihre armen Familien zu unterstützen. Dies ist eines der regelmäßigen Programme von SEEP und hat vielen armen Jugendlichen und Schulabbrechern geholfen, diese technische Ausbildung zu erlernen und sich als unabhängig zu fühlen.

SAM_2806.JPG

CARPENTRY TRAINING CENTRE

     The need for giving emphasis on the Skill Development, especially for the less educated, poor and out of school youth has been highlighted in various forums. The skill level and educational attainment of the work force determines the productivity, income levels as well as the adaptability of the working class in changing environment. Large percentage of population in India is living below poverty line. Another related problem to be tackled is large number of students drop outs (About 63% of the school students drop out at different stages before reaching Class-X).

    The skill development at present is taking place mostly in the informal way, i.e. persons ac-quire skill at the work-place when they help their parents, relatives and employers etc. Such persons do not have a formal certificate and thus earn lower wages and are exploited by employers. They have come through informal system due to socio-economic circum-stances of the family and the compulsions of earning a livelihood rather than attending a formal course. While their productivity is low, their contribution to the national GDP cannot be ignored. If the country can create a system of certification which not only recognizes their skills but also provides education and training in a mode that suits their economic compulsions, it will not only benefit the workforce to earn a decent living but also contribute to the national economy by better productivity of this work-force. The main activities of the center are a literacy school for youngsters and professional trainings.

   A training center was started to develop the youth in the field of carpentry a short term coaching for their skill development this is a course of 2 years training and in each group of 20 trainees shall be selected from the poor, neglected and down trodden communities.


    The selected boys will be trained in carpentry and after the training a tool kit will be provided to each member to start their work and to earn their livelihood and to support their poor families. This is one of the regular program for SEEP and has been helping many poor youth and dropouts to learn this technical training and stand as their feel independents.